Paar- und Familientherapie & Sexualberatung
Figuren zum Aufstellen von Systemen
Über mich

Ich bin 1950 geboren und in Hamburg aufgewachsen. Nach einem 1-jährigen Schüleraustausch in den USA und dem anschließenden Abitur entschied ich mich zum Studium der Medizin. Nach den vorklinischen Semestern wechselte ich im Rahmen eines Studienplatztausches nach Tübingen, wo ich 1977 das Studium mit dem Staatsexamen abschloß. Daran schloß sich dank sechs eigener Kinder eine längere Familienphase an.

1991 kehrte ich mit der Familie nach Hamburg zurück und erwarb nach dem Abschluß der Medizinalassistentenzeit 1993 die Approbation als Ärztin.

Die Frage, wann Beziehungen seelisch krank machen und wie sie andererseits gut funktionieren und bereichernd sein können, beschäftigte mich zunehmend mehr. So begann ich eine eigene Analyse und beschloß, eine systemisch-therapeutische Ausbildung zu machen. Diese absolvierte ich am Martin-Kirschenbaum-Institut in Hamburg und erwarb 2002 das Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Sysemische Therapie und Familientherapie (DGSF).

Im Rahmen der Ausbildung begann ich als Praktikantin in der Beratungsstelle der Pro Familia Hamburg Erfahrungen zu sammeln und bin dort nach wie vor an einem Tag in der Woche als Beraterin tätig.

Anfang 2000 habe ich mich als Paar- und Familientherapeutin in eigener Praxis niedergelassen.

Über Pro Familia konnte ich mich sexualtherapeutisch aus- und weiterbilden.  Ebenso lernte ich von 2006 bis 2010 moderne Hypnotherapie am Milton- Erickson-Institut in Hamburg und erwarb dort das abschließende Ausbildungszertifikat.

Ich nehme weiterhin gerne und regelmäßig an Supervisionen und Fortbildungen teil und bin Mitglied der Hamburger Ärztekammer und des Landesverbandes von Pro Familia.